Translation of ‘A fictive discussion in Berlin in Winter 1827/28, inspired by Alexander von Humboldt’s Kosmos lectures’

written by Petra Weschenfelder

Elisabeth and Louise are two fictitious listeners of Alexander von Humboldt’s public Kosmos lectures in the Sing-Akademie (today’s Maxim Gorki Theatre). Their statements are based on the notes of Otto Hufeland that are available in a digitised version in the deutsches Textarchiv. Gotthilf Patzig and Gustav Parthey attended Alexander von Humboldt’s Kosmos lectures at the university. Their notes are also available in the deutsches Textarchiv. We follow their dialogue after the 4th public lecture.

Elisabeth: : It is such a fine move of Mister von Humboldt to present the knowledge of our time to a public audience. Today’s lecture was so inspiring! The earth’s evolution raises so many questions.

Louise: And there are so many theories! Mister von Humboldt was so apprehending as to refer to earlier works. It has indeed been a while since I read Leibnitz’s Protogea and Buffon’s Histoire Naturelle. Yet, his reminder supported my understanding the context.

Elisabeth:: It is all the more tremendous how quickly the state of knowledge expands and changes! According to Mister von Humboldt the new science of crystallography will contribute a lot to the study of the earth’s evolution.

Gotthilf: Indeed! In the university lecture, the professor also described how the analysis of various stones could tell about the age of mountains. This is because they formed during different ages of the earth’s evolution.

Louise: Just imagine that we would not only know about the age of the stones. We would also be able to date the fossils that we sometimes find embedded in the stone.

Gustav: Oh, of course, the fossils! You and your husband are well known to go to the Baltic summer resorts where you collect fossilised sea creatures. Your collection already advanced to a precious destination among many of my acquaintances. It would indeed be wonderful to know when these creatures lived.
However, in the university lectures the professor did not yet provide that much detail on the earth’s evolution. In one of his last lectures, he shortly mentioned volcanic eruptions that even could produce islands.

Gotthilf: Right. He mentioned the island Sabrina in the Azores. But, if I remember correctly, it was a fraud, wasn’t it? I thought the members of the geographical society wanted to survey it, but it did not exist.

Elisabeth: Oh, it did exist! I read an article about the island. A friend of mine from London sent me the Philosophical Transactions of the Royal Society of London. The article was published in 1812, the year that followed the eruption. It was written by Captain S. Tillard who witnessed the eruption and explored and named the island..

Louise: Yes, indeed! You gave me the Transactions because it featured a contribution from Herschel about comets. At that opportunity, I read all the articles.
I remember some detail of Tillard’s account. It was very vivid. At one point, he and some friends sat on a cliff to admire the view of the eruption. Of course, they used this opportunity to have a picnic. Yet, when a sudden earthquake caused a part of the cliff to break off and slide down, they had to transfer their picnic to another place.

Gustav: Oh, those Englishmen! Even use a volcanic eruption as an excuse for a picnic. Still, do they have to put this remark into a scientific account?

Elisabeth: Well, however, Mister Tillard described the eruptions very precisely. If I remember correctly, he approached the island of St. Michael and saw columns of smoke rising from the sea. At that point, the eruption had already lasted for two days. Two days after, he watched the spectacle from the cliff. He not only described earthquakes, but also that the smoke columns then rose revolving in irregular involutions accompanied by sudden eruptions of ashes and lightning. The clouds took the forms of gigantic ostrich feathers.

Louise: Was that not also the point when a small tip of the island had already risen out of the sea?

Elisabeth: Right. But the eruptions continued for several days. It was not before Captain Tillard’s visit in the beginning of July that the island had emerged from the sea in form of an amphitheatre.

Louise: I remember the captain’s account on his exploration of the island. The ground as well as the water was very hot. He even found an entirely burnt fish there. Moreover, the island was very steep. Only with great difficulty could they climb the ridges. On these, they moved half-straddled towards a platform where they planted the British flag.

Gustav: The British flag? But the Azores belong to Portugal! He cannot just claim the island for the British crown! And, in 1811! Portugal supported Great Britain during Napoleon’s continental Blockade. I would consider his move was politically ill advised.

Gotthilf: Well, so it was pure luck that the surveyors did not find the island then. The description sounds rather credible. And one would assume that a captain would document the coordinates of his island in such a way that one could find it. Could it be that the island sunk as quickly as it rose from the sea?

Elisabeth: That is quite possible. Mister von Humboldt even mentioned today that volcanoes, earthquakes and even the eruption of hot springs could be related. The island could even have been only the first sign of a phenomenon that entailed further eruptions.

Louise: According to my notes, an earthquake destroyed the city Carracas less than a year after the appearance of the island. Less than a month after the earthquake the volcano of St. Vincent in the neighbouring Antilles erupted. After that, seismic shocks occurred until 1813 in the plains of the Rivers Ohio and Mississippi and at last along the coast of Venezuela.

Gustav: Faced with so much destruction it is indeed consoling to know that volcanic eruptions can also produce new land.

Eine Diskussion in Berlin im Winter 1827/28, inspiriert von Alexander von Humboldts Kosmos Vorlesungen

geschrieben von Petra Weschenfelder

Elisabeth und Louise sind zwei fiktive Zuhörerinnen von Alexander von Humboldts öffentlicher Vorlesung in der Berliner Sing-Akademie (heute Maxim Gorki Theater). Ihre Aussagen in Bezug auf die Vorlesung beruhen auf den im deutschen Textarchiv online einsehbaren Mitschriften von Otto Hufeland. Gotthilf Patzig und Gustav Parthey waren zwei reelle Zuhörer der Vorlesung an der Berliner Universität, deren Mitschriften ebenfalls im deutschen Textarchiv zugänglich sind. Wir lauschen ihrer Unterhaltung nach der 4. öffentlichen Vorlesung.

Elisabeth: Ist es nicht ein vornehmer Zug des Herrn von Humboldt, dass er die wissenschaftlichen Erkenntnisse unserer Zeit in einer öffentlichen Vorlesung präsentiert! Die heutige Vorlesung war so inspirierend! Die Erdentstehung wirft ja so viele Fragen auf.

Louise: Und es gibt so viele Theorien dazu! Da war es sehr gut, dass Herr von Humboldt zum Einstieg noch einmal auf frühere Werke verwies! Die Protogea von Leibnitz und Buffons Historie Naturelle hatte ich zwar schon vor einer ganzen Weile gelesen. Aber die Erinnerung daran hat es mir sehr erleichtert, den Zusammenhängen zu folgen.

Elisabeth: Umso unglaublicher ist es doch, wie schnell sich der Erkenntnisstand erweitert und verändert! Laut Herrn von Humboldt wird ja der neue Wissenschaftszweig der Kristallographie gerade zu Fragen der Erdentstehung einiges beitragen.

Gotthilf: Genau, auch in der Universitätsvorlesung hatte der Professor beschrieben, dass die genaue Untersuchung verschiedener Gesteine Aufschluss über das Alter einzelner Gebirge geben kann. Denn sind haben sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Erdentstehung geformt.

Louise: Denkt euch nur, dann geht es nicht nur um das Alter der Gesteine. Man kann dann auch das Alter von Fossilien bestimmen, die man zuweilen eingeschlossen in den Steinen finden kann.

Gustav: Oh, natürlich die Fossilien! Ich weiß ja, dass Sie mit Ihrem Mann bisweilen in die Sommerfrische an die Ostsee fahren und dort versteinerte Meeresgeschöpfe sammeln. Ihre Sammlung ist ja mittlerweile zu einem Ausflugsziel unter vielen meiner Bekannten geworden. Das wäre doch wunderbar zu wissen, wann diese Geschöpfe gelebt haben.
So detailliert ist der Professor in der Universität allerdings noch nicht auf die Erdentstehung eingegangen. Er hatte in einer der letzten Sitzungen kurz Vulkanausbrüche angesprochen, die sogar zur Entstehung von Inseln führen können.

Gotthilf: Stimmt, er hatte die Azoren-Insel Sabrina erwähnt. Aber, wenn ich mich recht entsinne, so war sie doch ein Schwindel, oder nicht? Ich dachte, Mitglieder der geografischen Gesellschaft wollten sie vermessen, aber sie existierte gar nicht.

Elisabeth: Oh doch, ich habe den diesbezüglichen Artikel gelesen. Eine Londoner Freundin schickt mir die Philosophical Transactions of the Royal Society of London. Der Artikel erschien im Jahr nach dem Ausbruch also 1812. Er wurde eigenhändig verfasst vom Schiffskapitän Tillard, der beim Ausbruch zugegen war, die Insel erkundete und benannte.

Louise: Ja, ich erinnere mich, du hattest mir die Transactions geliehen, weil Herschel dort etwas über die Kometen geschrieben hatte. Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich gleich alle Artikel alle Artikel gelesen.
Ich erinnere mich an einige Einzelheiten von Tillards Beschreibungen. Sie waren sehr plastisch. An einer Stelle beschrieb er, glaube ich, dass er mit Freunden auf einer Klippe saß, um den Ausbruch zu betrachten. Bei der Gelegenheit hatten sie natürlich ein Picknick veranstaltet. Als jedoch ein plötzlicher Erdstoß einen Teil der Klippe abstürzen ließ, zwang dies seine Kompanie, ihr Picknick an eine andere Stelle zu verlagern.

Gustav: Diese Engländer, machen selbst aus einem Vulkanausbruch noch ein Picknick! Aber das sie das auch in wissenschaftlichen Beschreibungen mit angeben müssen?

Elisabeth: Auf jeden Fall hatte Herr Tillard die Eruptionen sehr genau beschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, so näherte er sich der Insel St. Michael und erblickte aus dem Meer aufsteigende Rauchsäulen. Zu diesem Zeitpunkt war der Ausbruch bereits zwei Tage im Gange. Am nächsten Tag besah er sich das Schauspiel von besagter Klippe aus. Er beschrieb dabei nicht nur Erdstöße, sondern auch, dass die Rauchsäulen nunmehr kreisförmig aufstiegen und von plötzlichen Ascheausbrüchen und Blitzen begleitet wurden. Zudem nahmen die Wolken die Formen riesiger Straußenfedern an.

Louise: War das nicht auch der Zeitpunkt, an dem bereits eine kleine Inselspitze aus dem Meer ragte?

Elisabeth: Richtig. Aber es kam noch mehrere Tage lang zu weiteren Ausbrüchen. Es war nicht vor Tillards Besuch zu Beginn des Monats Juli, dass die Insel nunmehr amphitheater-förmig aus dem Wasser ragte.

Louise: Ich erinnere mich an Tillards Beschreibung seiner Erkundung der Insel. Die Erde genau wie die Wasserstellen waren sehr heiß. Sogar einen gänzlich verbrannten Fisch hatte er dort gefunden. Außerdem war die Insel sehr steil. Nur unter großen Schwierigkeiten erklommen sie die gratförmig umlaufende Spitze der Insel. Dann bewegten sie sich rittlings rutschend entlang des Grats bis sie eine Plattform erreichten, auf der sie die Britische Flagge hissten.

Gustav: Die Britische Flagge? Aber gehören die Azoren nicht zu Portugal? Da kann er doch die Insel nicht einfach für die Britische Krone annektieren. Zumal, Portugal hatte doch zu diesem Zeitpunkt Großbritannien während der Napoleonischen Kontinentalsperre beigestanden. Ein solches Verhalten ist doch politisch sehr unklug!

Gotthilf: Na dann ist es ja wirklich ein Glück, dass die Vermesser die Insel nicht gefunden haben! Die Beschreibung klingt ja wirklich sehr glaubhaft. Und man sollte annehmen, dass ein Schiffskapitän die Koordinaten einer Insel so dokumentieren kann, dass auch andere sie wieder finden. Womöglich ist die Insel ja so schnell wieder versunken, wie sie dem Meer entstieg?

Elisabeth: Das ist sogar sehr gut möglich! Herr von Humboldt erwähnte heute sehr ausführlich die Möglichkeit, dass Vulkane, Erdbeben und die Eruptionen heißer Quellen in Zusammenhang stehen können. So sei die Entstehung von Sabrina nur ein erstes Phänomen gewesen, das sich anschließend in weiteren Erschütterungen äußerte.

Louise: Meinen Notizen entnehme ich, dass weniger als ein Jahr nach der Entstehung der Insel erst die Stadt Caracas durch ein Erdbeben zerstört wurde. Keine 30 Tage später brach der Vulkan von St. Vincent in den nahen Antillen aus. Danach setzten sich Erdstöße bis 1813 fast beständig fort, in den Ebenen des Ohio und des Missisippi, und zuletzt an die Küsten Venezuèlas.

Gustav: Bei so viel Zerstörung ist der Gedanke doch tröstlich, dass Vulkanausbrüche auch neues Land hervorbringen können.

Das Hörspiel haben wir als fiktive Reaktion auf die Kosmos-Vorlesungen entworfen. Reale Reaktionen auf die Vorlesungen sind aus der zeitgenössischen Presse überliefert.